Ausbildung-Termine-Lageplan-Neuausrüst.-Gebrauchtausrüst.-Reisen-Fluggelände-Anmeldung-Links-e-mail -Aktuell-Startseite-Gutschein

eingangsvoraussetzungen für den tandempiloten

1. der pilot muß 2 Jahre im besitz eines beschränkten luftfahrerscheines (A-schein), oder des sonderpilotenscheines  sein.

2. er muß mindestens 200 höhenflüge(höhenunterschied mindestens 300m) im flugbuch nachweisen.

3. er muß den fluglehrer eingangstest beim dhv bestehen

erst dann erfolgt die teilnahme an einem passagierfluglehrgang in der flugschule mit fünf einweisungsflügen mit einem fachlehrer für passagierflug, 10 flügen mit passagieren (beschr./unbeschr. luftfahrerschein) unter aufsicht, einem theorieteil und 30 flügen mit passagieren, die inhaber eines gültigen beschränkten oder unbeschränkten luftfahrerscheines oder sonderpilotenscheines sind, davon 15 unter fluglehreraufsicht und 15 im flugauftrag im schul- und übungsgelände der flugschule.

- für die schleppberechtigung an der winde ist eine einweisung von 10 flügen (ein flug mit fluglehrer und neun mit passagier - a-schein oder sopi). mono - schleppberechtigung ist voraussetzung.

flugausrüstung

das fluggerät muß für passagierflüge zugelassen sein. dasselbe gilt für das zum passagierfliegen verwendete gurtzeug, rettungs- und schleppgerät.

versicherung

passagierhaftpflicht  ist ein muß für jeden tandempiloten. gültigkeit: weltweit,
kostenpunkt ca. 460.-  bis 520.- Euro
der vorteil bei dieser versicherung ist - es kann entweder das gurtzeug, der schirm oder der pilot versichert werden. der versicherungsschutz besteht für alle berechtigten benutzer von tandemsystemen, auch bei gewerblicher nutzung. während eurer ausbildung bei uns besteht voller versicherungsschutz über die passagierhaftpflicht.

da die tandemausbildung sehr aufwendig ist, werden pro kurs nur max. 6 pers. zugelassen. eine möglichst frühe anmeldung ist daher unbedingt erforderlich. im preis enthalten sind: theorieausbildung, komplette tandemausrüstung, start - und landegebühren, passagierhaftpflichtversicherung und das testen der tandemschirme während eurer ausbildung. da ich nichts von einer tandemausbildung in 2 tagen am übungshang halte, wie es einige schulen anbieten, werden wir einen tag auf der wiese, zwei tage am übungshang für den start und zwei tage im höhenfluggelände sein, um speziell die landeeinteilung zu üben. eure zukünftigen passagiere werden es euch danken.

momentan findet keine ausbildung statt.

Tandemausbildung   990.- €

schnupperwochenende(winde od. üb.hang)                          €   150,-

grundkurs (winde oder übungshang)                                       €    390,-

komplette A-Schein Ausbildung an der Winde